Persönliches

Erfahrungen

  • 2023 1 Jahr Mütter- und Väterberatung Dielsdorf
  • 2021 1 Jahr Mütter- und Väterberatung Winterthur
  • 2020 1 Jahr Kinderspital Zürich
  • Seit 1997 arbeite ich als Hebamme und seit 2009 zudem als Stillberaterin.
  • Seit 1998 gebe ich Geburtsvorbereitungskurse für werdende Eltern.
  • Seit 2016 Rückbildungskurse, seit 2021 Schwangerschaftspilates und allgemeines Pilates
  • Seit 2018 Schlafberatungen 1001 Kindernacht
  • 2020 Pflegefachfrau im Kinderspital Zürich auf der Säuglingsstation (0 - 12 Monate alte Kinder)
  • Seit 2021 Mütter- Väterberatung Winterthur und Umgebung
  • Ich bin verheiratet und Mutter von vier Kindern (1999/ 2000/ 2002/ 2006)

 

Ausbildungen

  • 1986 Diplom Kaufmännische Angestellte
  • 1990 Diplom Allgemeine Krankenpflege
  • 1997 Diplom Hebamme HF
  • 2009 Diplom Stillberaterin IBCLC
  • 2015 Weiterbildung Pilates Rückbildung bei Karolina Schmid, Zürich
  • 2018 Schlafberaterin 1001 Kindernacht, Bern
  • 2021 Weiterbildung Schwangerschaftspilates Art of Motion, Bern
  • 2021 Weiterbildung Allgemeines Pilates bei Karolina Schmit, Zürich
  • 2021 - 2023 Nachdiplomstudium Mütter-Väterberaterin (NDS)

 

Mein Werdegang

Der Hebammenberuf ist für mich einer der schönsten Berufe der Welt, aber ich bin erst über Umwege darauf gestossen. Als Teenager war ich sehr unentschlossen, welchen Beruf ich wählen sollte. Wie die meisten aus meiner Klasse entschied ich mich für eine "gute, solide KV-Lehre" bei einer Grossbank. Im Laufe der Lehre merkte ich aber, dass die vielen Zahlen, die Papierberge und das Geldgeschäft mich nicht befriedigten. In einem Spitalpraktikum in Lausanne bekam ich Einblick in den Pflegealltag. Der direkte Kontakt mit den Menschen begeisterte mich und ich beschloss, eine Krankenschwesterausbildung in Angriff zu nehmen. Nach ein paar Jahren Berufspraxis bereitete ich mich zusammen mit meinem Ehemann für einen Einsatz in einem Entwicklungsland vor. Aus diesem Grund machte ich die Zusatzausbildung zur Hebamme. Leider wurde nichts aus unserem Auslandeinsatz, aber die Begeisterung am Hebammenberuf ist geblieben. Die Zusatzausbildungen zur Stillberaterin und Mütter-Väterberaterin sind eine ideale Ergänzung für eine umfassende Betreuung.

In der Zwischenzeit bin ich selber Mutter einer Grossfamilie und weiss aus eigener Erfahrung wie einschneidend und intensiv die Schwangerschaft, die Geburt und das Eltern werden sind. Es ist für mich ein Vorrecht, Eltern in dieser Lebensphase begleiten zu dürfen. Mit fachlich fundiertem Wissen, viel Erfahrung und innerem Engagement hoffe ich, den jungen Familien Mut zu machen und sie mit konkreten Hilfestellungen zu unterstützen und zu stärken. Immer wieder tauchten von Seiten der Familien Fragen und Themen auf, zu denen ich nur grundlegendes Wissen hatte. Ich besuchte Weiterbildungen zu diesen Themen und erweiterte mein Wissen durch Theorie und praktische Anwengung.

Pilates ist mitlerweilen eine Leidenschaft von mir. Nachdem ich Rückbildungspilates anbot, kam von den Teilnehmerinnen immer wieder die Frage nach einem weiterführenden Kurs. Das Kursangebot wurde laufend ergänzt und die Freude an der Bewegung ist gross.

© by wochenbetthebamme.ch